Mendener Bahnhofsgebäude sind abgerissen

Nach über einem Jahrzehnt Leerstand sind alle ehemaligen Bahnhofsgebäude in Menden abgerissen.
Hier ein erster kurzer Rückblick in Bildern….

Bild

Empfangsgebäude von der Bahnsteigseite im Juni 2008

Ideen aus der Bürgerschaft zum Erhalt aller oder einiger Bahnhofsgebäude konnten sich nicht gegen die Pläne finanzkräftiger Investoren durchsetzen.
Große Plakate warben in 2010 für das Konzept des Mendener Bahnhofsvereins:

Bild

Bahnhofsensemble im Juli 2010

Während der Abrissphase Anfang 2012 kam für wenige Wochen noch einmal die alte Fassade zum Vorschein, nachdem die hässlichen Eternitplatten aus den 1960ern entfernt worden waren:

Bild

Bahnhofsvorplatz und Empfangsgebäude im März 2012

Auf den meisten der nicht mehr für den Schienenverkehr genutzten Flächen des Bahnhofsgeländes werden Fachmarktzentren gebaut.
Wo Mitte Mai 2012 noch die Trümmer des fast 140 Jahre alten Empfangsgebäudes liegen, soll ein Nachbau entstehen. Dessen genaue Nutzung steht noch nicht fest….

Bild

Bahnhofstrümmer im Mai 2012

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bahnhof Menden abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s